Menü
Studie Dachnutzung - Ehemaliger Flughafen Tempelhof

Dachfläche Hangar

Studie Dachnutzung - Ehemaliger Flughafen Tempelhof

Dachfläche Hangar: nutzbare Fläche

Studie Dachnutzung - Ehemaliger Flughafen Tempelhof

Dachfläche Hangar: nicht nutzbare Fläche

Studie Dachnutzung - Ehemaliger Flughafen Tempelhof

Schnitt Treppenhaus und Dach

Studie Dachnutzung - Ehemaliger Flughafen Tempelhof

Treppenhauskopf mit vorgelagerter Terrasse

Studie Dachnutzung - Ehemaliger Flughafen Tempelhof

Treppenhausköpfe mit vorgelagerten Terrassen

Studie Dachnutzung - Ehemaliger Flughafen Tempelhof

Nutzung mit temporären Dachaufbauten

Studie Dachnutzung - Ehemaliger Flughafen Tempelhof

Werbefläche für Events

Studie Dachnutzung - Ehemaliger Flughafen Tempelhof

Werbefläche für Events

Studie Dachnutzung

Ehemaliger Flughafen Tempelhof

Ort
Berlin-Tempelhof
Jahr
2011
Leistungen
Studie
Mit
Alexander Hammes
Für
Bauberatung Berlin - Peter Tukovits

Im Auftrag der Eigentümervertretung entwickelt Bauberatung Berlin Konzepte für die Nutzung des ehemaligen Flughafens Tempelhof. Mit dieser Studie wurde die heutige Nutzbarkeit der großflächigen Dachstruktur, die in ihrer Anlage als Tribüne für bis zu 65.000 Besucher vorgesehen war, geprüft. So wurden Szenarien für die Nutzung im Rahmen der wechselnden Veranstaltungen innerhalb des Flughafengebäudes entwickelt. Auch der Entwurf einer öffentlich zugänglichen Dachterrasse, die einen einmaligen Blick über das ehemalige Flughafengelände bietet, war Teil dieser Studie.


→ zu Wilhelm-Münster-Schule
← zu Erich-Kästner-Gymnasium